Persönliche Schutzausrüstung (PSA)

Jedes aktive Feuerwehrmitglied der Feuerwehr Mitterdorf hat eine ihm zugeteilte Ausrüstung, die ihn und seine Gesundheit schützen soll. Im Einzelnen sind dies bei uns:

Feuerwehrhelm

Der Feuerwehrhelm soll vor Kopfverletzungen schützen. Das angebaute Visier verhindert das Splitter bei der technischen Hilfeleistung ins Gesicht fliegen. Der Nackenschutz hält Funken ab.

Die Feuerwehr Mitterdorf verwendet einen Helm in der klassischen Form. Aktuelles Modell ist der F130 der Fa. Schuberth.

Nomex-Kopfschutzhaube

Diese Haube wird von Atemschutzgeräteträgern nach dem aufsetzten der Atemschutzmaske übergestreift, um die Hautpartien am Kopf zu schützen die sonst durch keinen Bekleidungsgegenstand abgedeckt werden. Dies kann im Ernstfall vor schwereren Verbrennungen schützen oder diese zumindest abmildern.

Einsatzjacke

Die leichte Einsatzjacke mit gelbem Schulterkoller wird vor allem bei der technischen Hilfeleistung und bei Bränden im Außenangriff getragen. Hersteller aller Kleidungsstücke ist die Fa. HF Sicherheitsbekleidung aus Vohburg. Die Refelxbestreifung nach HUPF ist so angebracht, dass keine Warnweste auf Straßen getragen werden müssen.

Feuerwehrüberjacke

Die Überjacke nach Norm EN469 ist für die Brandbekämpfung im Innenangriff gedacht. Da sie aufgrund des mehrlagigen Aufbaus auch warm hält wird sie auch bei normalen Einsätzen in der kalten Jahreszeit benutzt.

Einsatzhose

Aktuell gibt es zwei verschiedene Feuerwehrhosen im Einsatzdienst:

- Normale Feuerwehrleute haben eine Latzhose nach EN469 Schutzklasse 1. Diese dürfen im Innenangriff nur mit einer zweiten Hose unter der Einsatzhose verwendet werden.

- Atemschutzträger haben eine Bundhose nach EN469 Schutzklasse 2. Diese dürfen ohen Unterziehhose im Innenangriff verwendet werden.

Feuerwehrstiefel

Als Basismodell wird allen Aktiven ein Lederstiefel zur Verfügung gestellt.Aufgrund des besseren Tragekomforts verwenden allerdings einige Feuerwehrleute selbst beschaffte Schnürstiefel.

Feuerwehrhandschuhe nach EN 659

Es werden Lederhandschuhe nach EN659 verwendet. Außerdem besitzen viele Kameraden eigene Handschuhe für Spezialanwendeungen wie technische Hilfeleistung oder dem Innenangriff.

Feuerwehr-Haltegurt

Alle sind mit einem Haltegurt ausgerüstet, der als Abseilhilfe verwendet werden kann, in der Regel aber zur Sicherung gegen Absturz z.B. von Leitern genutzt wird.

Schnittschutzaussrüstung

Für Einsätze mit der Motorsäge werden 3 Schnittstschutzhosen und 3 paar Stiefel mit Schnittschutz in verschiedenen Größen vorgehalten. Außerdem sind 3 Waldarbeiterhelme mit Gehörschutz vorhanden.

Diese Kleidung wird von den Einsatzkräfteen bei Bedarf angezogen.