Feuerwehr Mitterdorf

Freiwillige Feuerwehr

Eine freiwillige Feuerwehr besteht im Gegensatz zu einer Berufs-, Pflicht-, Werks-, oder Betriebsfeuerwehr, wie der Name schon sagt, aus freiwilligen Kollegen. Sie leisten den Feuerwehr-Dienst unentgeltlich in ihrer Freizeit bzw. verlassen im Alarmfall ihren Arbeitsplatz. Obwohl dies im Feuerwehrgesetz so verankert ist, dürfen heutzutage trotzdem nur sehr wenige aktive Feuerwehrleute die Arbeitsstelle verlassen, um im Einsatzfall Hilfe zu leisten. Dieses Defizit muss man dann mit Schichtarbeitern, die gerade zu Hause sind auffangen. Die Feuerwehr Mitterdorf hat diesbezüglich gottseidank keine übermäßigen Probleme, da die Arbeitgeber im Einsatzgebiet größtenteils der Feuerwehr gegenüber sehr aufgeschlossen sind.

Feuerwehrbereich

Die Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Cham sind in verschiedene Sektoren und Untersektoren eingeteilt. Oberste Ebene sind dabei die Inspektionsbereiche (KBI-Bereiche), welche sich in verschiedene Kreisbrandmeisterbereiche (KBM-Bereiche) aufgliedern. Die Freiwillige Feuerwehr Mitterdorf gehört dem KBM-Bereich Roding im KBI-Bereich Roding an.