Gerätehaus

Das Feuerwehrgerätehaus in der Bürgermeister-Bräu-Straße 7 neben der Grundschule konnte 1993 nach 18 Monaten Bauzeit bezogen und im Rahmen des 120jährigen Gründungsfestes feierlich eingeweiht werden. Es bot eineinhalb Fahrzeugstellplätze und einen Waschraum im Erdgeschoß, einen Schulungsraum, eine Teeküche, eine Kleiderkammer und sanitäre Einrichtungen im Obergeschoß und einen trümmersicheren Schutzraum für 106 Personen im Untergeschoß.

Durch die Stationierung des MERO-Ölsperrenanhängers und der Anschaffung des dazu erforderlichen Motorbootes war die Unterkunft jedoch nach wenigen Jahren schon wieder zu klein geworden. Die Gerätschaften waren eine zeitlang an drei verschiedenen Orten verteilt: Fahrzeuge im neuen Feuerwehrgerätehaus, der Ölsperrenanhänger im alten umgebauten Feuerwehrgerätehaus und das Motorboot in der ehemaligen Radlhalle gegenüber der Schule.

Um diesen Umstand zu beseitigen, wurde 2006 ein Anbau in Angriff genommen, welcher 2007 im Rahmen eines größeren Sommernachtsfestes feierlich eingeweiht werden konnte. Seitdem verfügt die FF Mitterdorf über einen zusätzlichen Stellplatz, einen Atemschutzraum, eine Werkstatt, ein Büro und einen großen Aufenthaltsraum. Seit der Indienststellung des GW-L1 ist die Ölsperre wieder im alten Feuerwehrhaus am Graben untergestellt.