Über uns

Mitterdorf ist seit der Gebietsreform in den 70er Jahren ein Stadtteil der Stadt Roding. Diese ist der Träger der gemeindlichen Freiwilligen Feuerwehren und unterhält diese. Die Freiwillige Feuerwehr Mitterdorf ist eine von 14 Stadtteil-Feuerwehren der Stadt Roding.

Die Freiwillige Feuerwehr Mitterdorf wurde 1873 gegründet und ist heutee zuständig für die Stadt-/Ortsteile Angermühl, Braunried, Dicherling, Gstetten, Heide, Heilbrünnl, Kaplhof, Kronwitt, Lunz, Mitterdorf, Mühlau, Nassen, Oberdorf, Oberkreith, Ödenhof, Pollenried, Riebeisenmühle, Roding am Bahnhof und Zenzing.

Im sogenannten Schutzbereich befinden sich die Industriegebiete am Bahnhof und in Oberkreith mit Großkomplexen von Firmen wie z.B. der Mühlbauer AG oder RKT, viele mittelständische Unternehmen, der Bahnhof von Roding, Schule, Kindergarten, Wohngebiete, etliche Bauernhöfe, die Bundesstraße 85 und der Fluss Regen.

Bei mittleren und großen Schadenslagen wird die FF Mitterdorf von den umliegenden Feuerwehren unterstützt, wie auch umgekehrt die FF Mitterdorf diesen zur Hilfe eilt.

Auf unserer neuen Webseite können Sie einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen der Feuerwehr werfen.