Kinderfeuerwehr "Fire Dragons"

Seit 2018 gibt es eine Kinderfeuerwehr in Miterdorf mit aktuell ca. 40 Kindern.

Was ist die Kinderfeuerwehr?

Kinder ab sechs Jahren, die im Schutzgebiet der FF Mitterdorf wohnen, können in die Kinderfeuerwehr Mitterdorf eintreten. Mit zwölf Jahren erfolgt der Übertritt in die Jugendfeuerwehr.

Ziel ist es die Kinder spielerisch an das Thema "Feuerwehr und Brandschutz" heranzuführen. Es erfolgt keine feuerwehrtechnische Ausbildung, da diese in der Jugendfeuerwehr erfolgt.

Im Jahr werden 6-8 Gruppenstunden abgehalten.

Es sind u.a. folgende Themen geplant:

• Aufgaben der Feuerwehr
  • Geräte und Fahrzeuge der Feuerwehr
  • Notruf absetzen
  • Besuch anderer Hilfsorgansationen
  • u.v.m.

FireDragons Mitterdorf

Nach der Gründung wurden die Kinder um Vorschläge für einen Namen der Kinderfeuerwehr gebeten.

Aus diesen Vorschlägen wurde der Name "FireDragons" ausgewählt. Das oben genannte Logo wurde freudlicherweise von einer Mutter eines der Kinder entworfen.

Betreuerteam

Die Leitung der Kinderfeuerwehr wurde der Grundschullehrerin Silke Schaller und der Sozialpädagogin Kerstin Kreis übertagen. Sie werden unterstützt von einem 12-köpfigen Betreuerteam aus der aktiven Mannschaft.

Interesse?

Bei Interesse an der Kinderfeuerwehr kontaktieren Sie uns bitte per email (info@feuerwehr-mitterdorf.de) oder per Telefon (0151-65165258 - 1. Kdt Thorsten Kreis).