Ausgelaufene Gefahrstoffe Industriebetrieb

Am Mittwoch, den 10.01.2024, alarmierte die Leitstelle Regensburg die Feuerwehren Mitterdorf und Altenkreith zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Industriegebiet Oberkreith.

Bei der Erkundung des Treppenhauses in dem die ausgelösten Melder liegen bemerken die Einsatzkräfte einen beißenden Geruch und leichten Dampf aus dem Keller. Ein Arbeiter bestätigt die Räumung der Halle.

Nach dem Aufbau einer Not-Dekontamination durchsucht ein Atemschutztrupp sicherheitshalber das Kellergeschoß und erkundet die Lage. Parallel wird eine Alarmstufenerhöhung für den Gefahrgutkomponenten des Landkreis Cham ausgelöst.

Die Erkundung ergibt eine Leckage an der Verrohrung eines Tanks. Ein Teil des Bodens ist bereits mit der Flüssigkeit bedeckt. Vertreter der Firma identifizieren die Substanz anhand von Bildern als Salzsäure und können den Tank über das Steuersystem automatisch abschiebern.

Nachdem Eintreffen der Landkreisführungskräfte, der Fachberater und der Gefahrgutspezialisten wird mit dem Betreiber über das beste Vorgehen zum Abpumpen der Flüssigkeit beraten.

Letzendlich können Mitarbeiter des Betriebs die Flüssigkeit in Eigenregie auffangen. Die meisten Einsatzkräfte können wieder einrücken.

DIe Feuerwehr Mitterdorf stellt bis zur endgültigen Beseitigung einen Sicherheitstrupp mit leichten Chemieschutzanzügen.

Nach über vier Stunden kann der Einsatz beendet werden.

Einsatzstart 10. Januar 2024 20:31