Brand landwirtschaftliches Anwesen

Am Donnerstag, den 18.08.2022 um 16:39 Uhr alarmierte die Leitstelle Regensburg zahlreiche Feuerwehren aus den Landkreisen Cham und Schwandorf zum Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens nach Zenzig.

Vor Ort stehen ein Wohnhaus und eine angrenzde Scheune im Vollbrand. Der Brand droht auf einen nahen Stall mit Milchkühen überzugreifen. Personen sind nicht mehr in den Gebäuden.

Die ersteintreffenden Feuerwehren bauen sofort eine Riegelstellung zum Stall auf, so dass ein weiteres Übergreifen des Feuers verhindert werden kann.

Parallel wird ein Innenangriff mit Atemschutzgeräteträgern durchgeführt, der aber bald abgebrochen werden muss, da der Dachstuhl über dem Treppenhaus zum Dachgeschoß bereits durchgebrannt ist.

Über zwei Drehleitern und mit mehreren Strahrohren wird ein Außenangriff gestartet. Der Schlauchwagenzug des KBI-Bereichs Roding unterstützt von umliegenden Feuerwehren baut zwei B-Leitungen vom Fluss Regen und drei Leitungen von einem Fischweiher zur Brandstelle auf. Mehrere Landwirte unterstützen die Wasserversorgung mit ihren Güllefässern.

Nachdem nach ca. vier Stunden der Großteil der Feuerwehren aus dem Einsatz herausgelöst werden kann, halten die MItterdorfer Einsatzkräfte bis 5 Uhr morgens Brandwache.

Nach mehr als 13 Stunden rücken die letzten Einsatzkräfte wieder im Gerätehaus ein.

Alarmierung Sirene und FME
Einsatzstart 18. August 2022 16:39