Brand Industriegebäude

Um halb zwölf Uhr mittags alarmierte die Leistelle Regensburg die Feuerwehren Mitterdorf und Altenkreith zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage einer Firma im Gewerbegebiet Oberdorf.

Noch während der Anfahrt der ersten Kräfte wurde aufgrund von weiteren Anrufern in der Leitstelle die Alarmstufe auf B4 erhöht. Das rief neben dem Rodinger Löschzug noch zahlreiche Feuerwehren aus der Umgebung zur Einsatzstelle.

Die ersteintreffenden Kräfte fanden einen Brand im Bereich eines Dachbinders vor. Das Feuer war zuvor mehrere Meter über diesen Dachbinder gewandert. Einige Mitarbeiter der Firma hatten bereits mit mehreren Feuerlöschern die Erstbekämpfung eingeleitet, der Rest der Halle war evakuiert.

Fünf Personen hatten Rauch eingeatmet und wurden vom BRK, das mit mehreren Rettungswagen vor Ort war, versorgt.

Drei Atemschutztrupps aus Mitterdorf und Altenkreith begannen im Inneren der Halle mit der Brandbekämpfung. Schnell war hier kein offenens Feuer mehr sichtbar. Die Feuerwehr Roding löschte von außen über die Drehleiter.

Nun begannen die zeitaufwändigen Nachlöscharbeiten. Um sicherzugehen, dass sich keine Glutnester mehr im Dämmmaterial mehr befanden musste das Dach von außen über die Drehleiter und von innen über Steckleitern und einen Hubsteiger geöffnet und kontrolliert werden.

Nach über 2,5 Stunden konnte die Halle dem Betreiber übergeben werden und die letzten Einsatzkräfte rückten wieder ein.

Einsatzstart 20. April 2023 11:30
Einsatzdauer 2:30 h