Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Kinderfeuerwehr Feuerwehrverein Aktive Wehr Jugendfeuerwehr
Am 27.04.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Mitterdorf mit Neuwahlen der Vorstandschaft und der Kommandanten im Gasthaus Hecht statt.

Vor der Versammlung fand in der Heilbrünnlkirche ein Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder der Wehr statt, welcher von Stadtpfarrer Matthias Kienberger und Diakon Hanspeter Gänger zelebriert wurde.

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung berichtete erster Vorstand Thomas Schaller über das abgelaufene Vereinsjahr und das 150 jährige Gründungsfest.

Im Anschluss hielt Kommandant Thorsten Kreis seinen Bereicht ab. 99 Einsätze hatte die Mitterdorfer Wehr zu bewähltigen. Außerdem wurde der Anbau an das Feuerwehrhaus unter tatkräftiger Mithilfe der Mitglieder fertig gestellt.

Jugendwartin Theresa Bräu zeigte die Aktivitäten der 40 Jugendlichen auf. Für die verhinderten Leiterinnen der Kinderfeuerwehr Silke Schaller und Kerstin Kreis berichtete Kommandant Kreis kurz über die FireDragons, welche eine der größten Kinderfeuerwehren im Landkreis sind.

Dominik Ruhland las in Vertretung für Kassiererin Bettina Bräu den Kassenbericht vor. Anschließend trug Alfred Wittmann den Bericht der Kassenprüfer vor und entlastete die Kassierin, die Vorstandschaft und den Festausschuß des Gründungsfests.

Die erste Bürgermeisterin Alexandra Riedl, Ehrenkreisbrandrat Johann Weber, Ehrenkreisbrandinspektor Alfons Janker und erster Polizeihauptkommisar Bernhard Hager bildeten den Wahlausschuß.

Das Ergebnis der jeweils einstimmen Wahl lautet:

• 1. Kommandant: Thorsten Kreis
  • 2. Kommandant: Rainer Schwarzfischer
  • 3. Kommandant: Wolfgang Fuchs
  • 1. Vorstand: Thomas Schaller
  • 2. Vorstand: Michael Bräu jun.
  • Kassierin: Bettina Bräu
  • Schriftführerin: Kerstin Benediktus
  • Beisitzer:
    • Florian Hierl
    • Maximilian Bauer
    • Michael Bräu sen.
    • Sarah Bücherl

Ausgeschieden aus der Vorstandschaft sind Jonas Pusl, der sich auf Kreisebene in der Jugendfeuerwehr engagieren wird, und Rudi Rötzer, der der Wehr aber als stellv. Gerätewart erhalten bleibt. Beiden erhielten zum Dank ein kleines Präsent.

Im Anschluß fand die erste Bürgermeisterin Alexandra Riedl in ihrem Grußwort lobende Wort für die Feuerwehr MItterdorf. Polizeichef Bernhard Hager und der Kreisbrandinspektor Florian Hierl schlossen sich diesen an.

Thomas Schaller und Thorsten Kreis überreichten KBI Hierl ein kleines Dankeschön für die Dienste in den vergangenen Jahren. Beide freuten sich, wenn der scheidende KBI ab 01.05. wieder im aktiven Dienst seiner Heimatfeuerwehr steht.