Lands-Feuerwehrleistungsbewerb in Oberösterreich.

6. Juli 2024
Aktive Wehr
Zwei Gruppen der FFW Mitterdorf machten sich am vergangenen Wochenende auf den Weg nach Oberösterreich, genauer gesagt nach Peuerbach-Steegen um als Gastteilnehmer im Nachbarland beim 60. Landes-Feuerwehrleistungsbewerb anzutreten.

Beim 60. Feuerwehrleistungsbewerb der Aktiven nahmen 1300 Gruppen teil, beim parallelen 47. Jugendfeuerwehr-Leistungsbewerb waren 800 Jugendgruppen am Start. Der Bewerb ist die größte Feuerwehrveranstaltung Österreichs und die zweitgrößte Sportveranstaltung Oberösterreichs nach dem Linz Marathon mit über 20000 Teilnehmern sowie 1300 Helfern.

Vorausgegangen war eine gut sechs monatiges Training sowie eine intensive Vorbereitung auf den Bewerb. Die Ausbildung der beiden Gruppen übernahmen federführend Ehren-KBI Florian Hierl sowie 1. Kommandant Thorsten Kreis. Um zu dem Bewerb überhaupt zugelassen zu werden, erfolgte eine Vorabnahme am Kreissportfeld Roding gemeinsam mit der Gruppe aus Katzbach. Hauptbewerter und zugleich Fachbereichsleiter des LFV Bayern/Wettbewerbe, Karl Diepold bescheinigte mit seinem Schiedsrichterteam eine gute Leistung. Ebenfalls waren die beiden Mitterdorfer Gruppen für den Oberpfalz-Cup in Amberg gemeldet, dieser fiel wegen des Hochwassers leider aus.

Bei hochsommerlich-schwülen Temperaturen traten dann die beiden Gruppen Mitterdorf 1 und Mitterdorf 2 leicht zeitversetzt zur Abnahme des Löschaufbaus am Platz in Peuerbach an. Je 18 Mannschaften wurden hier im Parallelstart gleichzeitig an den Start geschickt und abgenommen. Mitterdorf 1 erreichte eine Aufbauzeit von 81,86 sek. mit 10 Fehlerpunkten und Mitterdorf 2 eine Zeit von 75,65 sek. mit 20 Fehlerpunkten. Im Anschluss an den Aufbau folgte sogleich der Staffellauf, jeder Teilnehmer hatte hier 50 Meter zurückzulegen und dem jeweiligen nächsten Läufer ein Strahlrohr zu übergeben. Die Gruppe Mitterdorf 1 schaffte dies in 67,95 sek. ohne Fehlerpunkte, die Gruppe Mitterdorf 2 benötigte 69,59 sek. ebenfalls fehlerfrei.

Im Anschluss an den kräftezehrenden Bewerb fanden sich die Mitterdorfer zu einem gemeinsamen Mittagessen und einem kühlen Getränk im großen Festzelt in Peuerbach ein. Bei der Schlussveranstaltung wurde dann auf lange Grußworte verzichtet, da für Oberösterreich am Abend eine Unwetterwarnung ausgerufen wurde. Alle Teilnehmer aus Mitterdorf durften das Leistungsabzeichen in Bronze sowie das Jubiläums-Ehrenabzeichen anlässlich des 60. Leistungsbewerbes in Empfang nehmen. Nach dem gemeinsamen Abmarsch aus dem Bewerbsplatz trat man die Heimreise an.

Die Teilnehmer der Gruppe Mitterdorf 1: Thorsten Kreis (GruKdt), Dominik Ruhland (Ma), Andreas Bücherl (Me), Lena Wildenauer (ATF), Stefan Holzinger (ATM), Leonard Schwarzfischer (WTF), Constantin Hossinger (WTM), Maximilian Bauer (STF), Kerstin Benediktus (STM).

Die Teilnehmer der Gruppe Mitterdorf 2: Jonas Pusl (GruKdt), Wolfgang Fuchs (Ma), Florian Hierl (Me), Sarah Bücherl (ATF), Nadine Bauer (ATM), Yannik Harbauer (WTF), Daniel Bauer (WTM), Stefan Roith (STF), Gabi Lukas (STM).