Feuerwehrübung der Feuerwehr Mitterdorf im „Berg“-Haus

18. Juli 2024
Aktive Wehr
Am Donnerstag, den 18.07.2024, fand eine umfangreiche Feuerwehrübung der Feuerwehr Mitterdorf im „Berg“-Haus in der Hauptstraße 22 statt. Um 18:00 Uhr wurde der Alarm ausgelöst, und die Einsatzkräfte rückten schnell und effizient an.

Das Szenario sah einen ausgedehnten Brand im Gebäude vor, der durch dichte Rauchentwicklung und Brandgeräusche untermalt wurde. Um die Übung so realistisch wie möglich zu gestalten, wurden zudem Hilferufe eingespielt. Insgesamt zehn Atemschutzträger der Feuerwehr Mitterdorf machten sich sofort daran, das „Berg“-Haus zu durchsuchen und die Brandbekämpfung aufzunehmen. Dabei wurden fünf „Verletzte“ aus dem Gebäude gerettet und medizinisch versorgt.

Im Anschluss fand eine kurze Durchsprache statt, bei der nur kleine Feinheiten angesprochen wurden. Die Übungsleitung war mit der Leistung der Einsatzkräfte äußerst zufrieden und lobte die gute Zusammenarbeit und das hohe Engagement.

Für das leibliche Wohl der Feuerwehrleute sorgten der Ehrenvorstand Johann Kling und Rudolf Rötzer. Sie bereiteten eine Stärkung vor, sodass die Teilnehmer nach der anstrengenden Übung gemeinsam den Abend ausklingen lassen konnten.

Insgesamt war die Übung ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr die hohe Einsatzbereitschaft der freiwilligen Feuerwehrler.