Erster Truppführerlehrgang im KBM Bereich 2/1

3. August 2024
Aktive Wehr
Bei der Freiwilligen Feuerwehr Mitterdorf haben am Samstag, den 03.08.2024, acht engagierte Mitglieder erfolgreich am ersten Truppführerlehrgang im KBI-Bereich 2/1 teilgenommen. Andreas Bücherl, Constantin Hossinger, Florian Gebhard, Leonard Schwarzfischer, Lena Wildenauer, Sarah Bücherl, Franziska Lickl und Yannik Harbauer stellten sich der Herausforderung und bewiesen ihre Fähigkeiten und ihr Engagement.

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurden zwei Gruppen gebildet. Um diese optimal zu füllen, wurden die Gruppen durch Maximilian Bauer, Wolfgang Fuchs und Dominik Ruhland ergänzt. Das Schiedsrichterteam, das die Abnahme bewertete, wurde von KBM Christian Meier aus Falkenstein angeführt.

Die Truppführerausbildung in Bayern ist ein entscheidender Schritt in der Feuerwehrlaufbahn, der darauf abzielt, Feuerwehrmitglieder auf ihre Rolle als Truppführer vorzubereiten. Diese Ausbildung vermittelt den Teilnehmern umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Einsatzführung, Gefahrenanalyse, Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung. Durch praxisnahe Übungen und theoretischen Unterricht lernen die angehenden Truppführer, wie sie im Ernstfall schnelle und fundierte Entscheidungen treffen und ihre Truppmitglieder sicher und effektiv führen können. Mit dem Abschluss der Truppführerausbildung sind die Teilnehmer qualifiziert, kleinere Einsätze eigenverantwortlich zu leiten und tragen somit maßgeblich zur Sicherheit und Effizienz ihrer Feuerwehr bei.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihrem Erfolg und danken allen Ausbildern und Unterstützern für ihr Engagement.