Verkehrsunfall - eCall ohne Spracherwiderung

Am Donnerstag, den 10.08.23, gegen 17 Uhr alarmierte die Leitstelle in Regensburg die Feuerwehren Mitterdorf, Altenkreith und Roding zu einem Verkehrsunfall auf die B85 zwischen Altenkreith und Mitterdorf. Gemeldet wurde der Unfall über das automatische Notrufsystem eCall.

Da nach der Auslösung keine Sprachverbindung zum Fahrzeug zustande kam wurde nach dem Schlagwort THL3 alarmiert.

Da auf dem gemeldeten Abschnitt der B85 kein Unfall zu finden war suchten die Einsatzkräfte die nähere Umgebung ab. Die tatsächliche Unfallstelle wurde schließlich nach der Ortschaft Altenkreith Richtung Neubäu gefunden.

Drei PKW waren an einer Abfahrt zusammen gestoßen. Die Feuerwehren betreuten zwei verletzte Personen und sicherten die Unfallstelle ab.

Während das LF8/6 und der GW-L1 nach kurzer Zeit wieder einrücken konnten, blieb das MZF mit der Ortsfeuerwehr Altenkreith zur Verkehrsabsicherung noch ca. 1,5 Stunden an der Einsatzstelle.

Alarmierung Sirene & FME
Einsatzstart 10. August 2023 16:59