Zugübung in Regenpeilstein

2. Juni 2021
Aktive Wehr
Nach einer langen Pause corona-bedingten Pause konnte dank massiv gesunkener Inzidenzzahlen am Mittwoch, den 03.06.2021 eine Zugübung in Regenpeilstein für die Feuerwehren Mitterdorf, Regenpeilstein, Ziehring und Wiesing stattfinden.

Als Übungsszenario hatten sich die Verantwortlichen einen Brand in einem Schuppen mit sieben vermissten Personen ausgedacht.

Die örtlich zuständige Feuerwehr Regenpeilstein baute sofort einen Löschangriff vom nächstgelegen Hydranten auf.

Die Feuerwehr Wiesing entnahm Löschwasser aus einer Zysterne beim Feuerwehrhaus und speiste das Mitterdorfer Löschgruppenfahrzeug von dem der Innenangriff und die Vermisstensuche vorgenommen wurde.

Der Gerätewagen und das Mehrzweckfahrezug aus Mitterdorf bauten eine 500m lange Schlauchleitung von der Löschwasserzysterne in Wacherling auf und füllte damit einen Faltbehälter. Dort entnahm die Feuerwehr Ziehring das Löschwasser und baute ebenfalls einen Löschangriff auf.

Die Beobachter der Übung - Kreisbrandinspektor Florian Hierl, Kreisbrandmeister Hubert Hofweber und zweiter Bürgermeister Dr. Reinhold Schoierer - bescheinigten allen Teilnehmern eine einwandfreie Leistung.