Aufregende Gruppenstunde der Kinderfeuerwehr

26. Juni 2021
Kinderfeuerwehr
Nach dem Schnuppertag für die neuen Kinder am 19.06.2021 konnten sich am Samstag den 26.06.2021 endlich wieder alle Mädchen und Jungen der Fire Dragons zu einer Gruppenstunde treffen.

Um die aktuellen Corona-Vorgaben einhalten zu können wurden die 47 Kinder in Gruppen eingeteilt, die die vorbereiteten Stationen nacheinander meisterten.

• An Station 1 wurde das Absetzen eines Notrufs vorgeführt und die Regeln für die Gruppenstunden besprochen.
  • Bei Station 2 wurden die verschiedenen Schutzkleidungen der Feuerwehr Mitterdorf gezeigt und die Einsatzmöglichkeiten erklärt (z.B. Schnittschutz- oder Hitzeschutzkleidung).
  • Ein Hindernisparkus mit Wassertransport erwartete die Nachwuchsfeuerwehler an Station 3.
  • Das Aufbauen eines kleinen Löschangriffs war der Inhalt von Station 4.

Für Aufregung sorgte ein Einsatz für die aktive Truppe der Feuerwehr Mitterdorf mitten während der Gruppenstunde. Die Kinder konnten aus sicherer Entfernung aus dem Gruppenraum das Ausrücken der Fahrzeuge beobachten.