Jahreshaupt- und Dienstversammlung 2021

17. Juli 2021
Kinderfeuerwehr Feuerwehrverein Aktive Wehr Jugendfeuerwehr
Am 17.07.2021 um 19 Uhr fand im Gasthaus Pusl die Jahreshaupt- und Dienstversammlung der Feuerwehr Mitterdorf statt.

Da aufgrund der Corona-Pandemie die Versammlung 2020 ausfallen musste wurden die Berichte für die Jahre 2019 und 2020 abgehalten.

1. Vorstand Johann Kling konnte die erste Bürgermeisterin der Stadt Roding Alexandra Riedl, ersten Polizeihauptkommisar Bernhard Hager von der PI Roding und Kreisbrandinspektor Florian Hierl als Ehrengäste begrüßen.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder hielt Kling den Bericht des Feuerwehrvereins, welcher aufgrund der Pandemie relativ kurz ausfielt. Am Ende seiner Rede gab er bekannt, nicht mehr für das Amt des Vorstands zu kandidieren und zog ein kurzes Fazit über seine 21 jährige Zeit als Vorstand.

Kommandant Thorsten Kreis berichtete von vielen Einsätzen in den Jahren 2019 (93) und 2020 (50). Neben internen Ausbildungen besuchten einige Aktive Lehrgänge auf Kreisebene und in den staatlichen Feuerwehrschulen. Leistungsprüfungen rundeten die Ausbildung ab. Außerdem wurden die Neuanschaffungen und Investitionen in die Ausrüstung vorgestellt, die der Feuerwehrverein großzügig unterstützte.

Der Leiter des Atemschutzes Dominik Ruhland gab einen kurzen Überblick über die Aktivitäten der 18 Atemschutzgeräteträger.

Jugendwart Jonas Pusl berichtete vom Neustart der Jugendfeuerwehr nach der Corona-Pandemie und den nächsten Terminen.

Die Leiterinnen der Kinderfeuerwehr Silke Schaller und Kerstin Kreis berichteten von vielen Aktionen während der Corona-Pandemie und einem aktuell sehr hohen Mitgliederstand von 47 Kindern.

Anschließend trug Kassier Walter Fischer den Kassenbericht vor. Auch er stellte sich nach 21 Jahren als Kassier nicht mehr zur Wahl. Kassenprüfer Alfred Wittmann beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, welche einstimmig beschlossen wurde.

Die anschließende Neuwahl wurde reibungslos mit folgendem Ergebnis durchgeführt:

• 1. Vorstand: Thomas Schaller
  • 2. Vorstand: Michael Bräu jun.
  • Kassier: Bettina Mandl
  • Schriftführer: Kerstin Benediktus
  • Beisitzer:
    • Michael Bräu sen.
    • Florian Hierl
    • Rudolf Rötzer
    • Maximilian Bauer

Nach den Reden der Ehrengäste wurden die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder mit einem kleinen Präsent verabschiedet:

• Johann Kling (3 Jahre 2. Vorstand, 21 Jahre 1. Vorstand)
  • Walter Fischer (21 Jahre Kassier)
  • Bernhard Reithmeier (6 Jahre Beisitzer)

Zum Abschluss gab Festleiter Florian Hierl einen kurzen Ausblick auf des 150 jährige Gründungsfest der Feuerwehr Mitterdorf, das vom 2. bis 5.6.2023 stattfinden wird.

Link zum Bericht im Bayerwald Echo vom 19.07.2021: