Mitterdorfer Feuerwehrjugendliche legen Jugendflamme ab

24. Juli 2021
Jugendfeuerwehr
Vergangenen Samstag stellten sich drei Jugendliche der FFW Mitterdorf am Mitterkreither Fußballplatz den Aufgaben und Fragen für die Jugendflamme.

So wurden vorab, um dem Corona-Infektionsschutz gerecht zu werden, Zeitfenster eingeteilt, in denen sich die Jugendgruppen aufteilen mussten. Auch auf Ansprachen sowie auf die gewohnte Verleihungszeremonie musste verzichtet werden.

Neben praktischen Übungen und Grundaufgaben der Feuerwehr (zum Beispiel Knoten und Stiche, Erste Hilfe oder die Vornahme eines Sonderrohres) waren auch theoretische Aufgaben (Fragen zur Politik, Erster Hilfe und das Erkennen von Gefahrgutkennzeichen) Bestandteil der Prüfungen.

Von der Mitterdorfer Wehr konnten Valentina Schwarzfischer und Leonard Schwarzfischer die Jugendflamme Stufe II sowie Yannik Harbauer Jugendflamme Stufe III nach erfolgreich abgelegter Prüfung entgegen nehmen.