Jahresübung Schlauchwagenzug KBI-Bereich Roding

29. Juli 2021
Aktive Wehr
Am Donnerstag, den 29.07.2021 um 18.30 Uhr fand die Jahresübung des Schlauchwagenzuges Roding in Ebersroith statt.

Um 18.30 Uhr alarmierte Einsatzleiter Stefan Bauer von der örtlich zuständigen Feuerwehr Erbersroith die beteiligten Feuerwehren über Funk zu einem Waldbrand beim Sportplatz Ebersroith.

Unter den Augen von Kreisbrandmeister Christian Meier begannen die Feuerwehren Ebersroith, Rettenbach und Höhenberg (Lkr. Straubing-Bogen) mit dem Löschangriff. Als Wasserentnahmestelle diente ein Löschteich in der unmittelbaren Umgebung des Sportplatzes.

Die Feuerwehren Aumbach und Haag bereiteten die Wasserentnahmestelle beim Stausee vor und legten 2 x 200m B-Leitung bis zu einem kleinen Parkplatz.

Dort begann die Arbeit des Schlauchwagenzuges KBI-Bereich Roding. Die Feuerwehren Ebersroith, Altenkreith und Mitterdorf legten je zwei 900m lange Schlauchstrecken bis zum Löschteich, wo zwei Faltbehälter zur Wasserübergabe aufgebaut wurden.

Die Feuerwehren Dörfling, Kirchenrohrbach, Neubäu und Regenpeilstein betrieben die notwendigen Verstärkerpumpen.

Einsatzleiter Bauer, KBM Meier und Zugführer Kreis bestätigten den guten Übungsverlauf und dankten den Teilnehmern für ihren Einsatz.