Ehrenämterbitten für das Gründungsfest 2023

24. September 2022
Feuerwehrverein
Am Samstag, den 24.09.22, fand das Ehrenämterbitten für das 150 jährige Gründungsfest vom 02. bis 05.06.2023 statt.

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Mitterdorf sowie einer Abordnung des Patenvereins Feuerwehr Altenkreith trafen sich um 16 Uhr am Feuerwehrhaus in Mitterdorf.

Nach einem Standkonzert der Kerscher Musikanten setzte sich ein stattlicher Zug Richtung Zimmerei Ruhland in Bewegung.

Dort angekommen trugen Festleiter Florian Hierl und Vorstand Thomas Schaller Stephan Ruhland das Amt des Schirmherren an. Doch bevor dieser das Amt annahm stellte er den Wehrleuten eine seinem Beruf als Zimmerer gerechte Aufgabe: Mit Nägeln und Schnur musste der Schriftzug "FFM" dargestellt werden. Volksfestkönigin Melanie Hofweber von der FF Altenkreith, Bernhard Reitmeier und Erwin Pusl meisterten diese Aufgabe mit Bravour und so sagte Stephan Ruhland dem Festverein zu.

Als nächstes wurden die Ehrenschirmherren gefragt. Erste Bürgermeisterin Alexandra Reidl und Altbürgermeister Franz Reichold nahmen die Bitte an und stehen dem Festverein nächstes Jahr zur Seite.

Nun wandten sich Festleiter und Vorstand an Kerstin Kreis, die das Amt der Festmutter übernehmen sollte. Zuerst musste aber noch eine Hürde überwunden werden: Der Festausschuss wurde mit diversten Instrumenten ausgestattet und musste angeführt von Ehrenkommandant Johann Zollner das Lied "Santo Domingo" vortragen. Nachdem dies lautstark gemeistert war übernahm Kerstin Kreis das Amt.

Die Letzte im Bunde war Luisa Schwarzfischer, der das Amt der Festbraut angetragen wurde. Auch sie als aktive Feuerwehrfrau stellte den Floriansjüngern eine Aufgabe: Festleiter, Vorstände und die drei Kommandanten mussten aus je vier langen Strohhalmen eine Saugleitung kuppeln und anschließend einen Löschzwerg leeren. Nach Beendigung der Aufgabe übernahm auch sie gerne ihr Amt.

Im Anschluß daran wurde noch zünftig bei einem Abendessen und Musik vom Duo "Woast scho" bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.